Betrifft Gymnasium

Betrifft Gymnasium ist das Informationsblatt der Fachgruppe Gymnasien Niedersachen. Es erscheint drei- bis viermal im Jahr zu aktuellen Anlässen und wird an alle GymnasiallehrerInnen Niedersachsens verteilt. Auf dieser Seite sind die Ausgaben ab August 2002 im PDF-Format archiviert.

Betrifft Gymnasium vom Oktober 2018
Sehr konkrete Entlastungsvorschläge für die Gymnasien / Überhebliche Realitätsverweigerung / Das muss weg! Mehrarbeit an Gymnasien – und wie sie vor Ort verschleiert wird / Die Bindung des historisch-politischen Unterrichtes an die humanitäre Werteordnung des Grundgesetzes steht nicht zur Disposition! / Forum Gymnasium

Betrifft Gymnasium vom Juni 2018
Die Gymnasien benötigen Zeit zum Durchatmen, keine weiteren Abordnungen!/ Ironische Wende: Abordnungen nun bald an Gymnasien notwendig? / „Dann müssen eben Stunden aus dem System gewonnen werden“ / GEW fordert höhere Stundenzuweisung in der Qualifikationsphase / Bericht von einer Veranstaltung der Fachgruppe Gymnasium
zur Arbeitsbelastung von Koordinator*innen / Der Entwurf des „Erlasses zur beruflichen Orientierung“ liegt vor

Betrifft Gymnasium vom Dezember 2017
Informationen statt Fake News – Die Haltung der GEW zu den Abordnungen / Die Schulbezirkspersonalräte arbeiten gesetzeskonform und professionell! / Auf den ersten Blick eine Abordnung – tatsächlich zusätzliche Stellen für die Gymnasien

Betrifft Gymnasium vom Dezember 2017
Abordnungen / Unbezahlte Mehrarbeit: GEW klagt für Gymnasiallehrkräfte / Die Fachgruppe zum Sachstandsbericht der durch das Niedersächsische Kultusministerium berufene Arbeitszeitkommission / Vorbereitet auf G9? - Wir brauchen mehr Lehrkräfte am Gymnasium! / Sofort-Maßnahmen des Kultusministeriums für eine bessere Unterrichtsversorgung / Zur Koalitionsvereinbarung der niedersächsischen GroKo:Was wird aus den allgemein bildenden Schulen? / Endlich Studienorientierung an Gymnasien? Wie das aktualisierte „Musterkonzept zur Berufs- und Studienorientierung“ falsche Impulse setzt?

Ältere Ausgaben: Betrifft Gymnasium